bezieht sich deine Frage auf die geplanten Änderungen?
ZitatPflegereform: Beschränkung der Verhinderungspflege erfolgreich abgewendet
Der Plan von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, die Flexibilität der Verhinderungspflege einzuschränken, konnte durch großen Protest vieler betroffener Familien und der Fachverbände erfolgreich abgewendet werden.
Der dem Bundestag zur Abstimmung vorliegende Gesetzestext enthält die strittigen Passagen nicht mehr. Die stundenweise abrechenbare Verhinderungspflege ist für viele Familien die wichtigste Entlastungsleistung im Alltag.
Auch für die Teilnehmer der Gruppenangebote ist dies eine sehr gute Nachricht. Weiterhin können Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege und die Pauschale zur gastweisen Unterbringung nach eigenen Wünschen verbraucht werden.
Die geplante Kürzung der Verhinderungspflege ist mit dem Scheitern der großen Pflegereform 2021 vorerst vom Tisch. Zu viele Stimmen haben sich dagegen erhoben, darunter ganz unüberhörbar die zigtausenden Unterzeichnenden dieser Petition. Um auch zukünftig die Verhinderungspflege zu erhalten oder - besser noch - in ein großes Entlastungbudget zu überführen, müssen die Stimmen der Betroffenen den Adressaten, nämlich das Bundesgesundheitsministerium, trotzdem unbedingt erreichen.