Die Frage wenn ich auf Dienstreise muss und die Pflegekraft meldet sich krank, kann mein Angehöriger dann im Krankenhaus aufgenommen werden? Maria hat dazu alles gesagt Wohin wenden, wenn Pflege zusammenbricht
und ich teile ihre Meinung. und bin auch bei Pepe
Zitatmit der Begründung "Wir haben keine Pflegekraft, deshalb brauche ich einen Platz im Krankenhaus" wirst du keinen Erfolg haben. Ein Krankenhaus ist da bei stationär behandlungsbedürftigen Erkrankungen.
Und mal eben eine Kurzzeitpflege aus dem Boden stampfen das kannst Du aktuell geschmeidig vergessen es gibt keine kurzzeitpflegeplätze die spontan frei sind, aber es gibt alleine bei uns im Kreis 450 Betten in Pflegeeinrichtungen die leer stehen weil es kein Pflegepersonal gibt, die dürfen nicht aufnehmen weil sie nicht ausreichend Personal haben.
Ja, das ist die andere Seite der Medaille: Mein Enkel hat schon über Weihnachten gearbeitet und musste heute um 10:00 Uhr noch zittern, ob das geplante "Silvesterfrei" auch klappt. Bis um 12:30 kann noch ein Anruf kommen, dass es immer noch zu viele Krankmeldungen gibt und er einspringen muss. Angehäufte Überstunden abbummeln - daran ist gar nicht zu denken. Das ist schon die Situation im "Normalbetrieb". Kein Wunder, dass kurzfristig nötige Pflegeplätze/hilfen nicht zur Verfügung gestellt werden können.
Ich wünsche euch trotzdem Allen einen guten Rutsch und ein Gutes Neues Jahr.
Mh das ist dann natürlich blöd und es gibt meines Wissens da nur die privaten optionen. Also auf Bekannte, freunde, Familie zurückgreifen. Ansonten ist halt alles gleich mit "fremde" bezahlen angesagt. Und das kann ja richtig teuer werden, aber auch wenn man es finanziell hat, dann ist es ja kurzfristig auch nicht so leicht , Jemanden zu finden. Ganz viel Erfolg jedenfalls!