im Rahmen meines Masterstudiums der Psychologie an der Universität Wien führe ich eine Studie zum Thema Vereinbarkeit von informeller Pflege und Erwerbstätigkeit durch. Dabei geht es um folgende Fragen: Wie sieht Ihre Situation der Pflege und der Erwerbstätigkeit aus? Wie bewerten Sie die Vereinbarkeit beider Rollen? Wie steht es um Ihre Gesundheit und Ihr Befinden? Was hilft Ihnen im Umgang mit der Situation? Wie bewerten Sie Unterstützungen und was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Hintergrund
· Informelle Pflegeleistungen (Pflege durch Angehörige) bilden das Rückgrat des Pflegesystems · Informelle Pflege als Herausforderung, insbesondere für Erwerbstätige und Eltern · Zusätzliche Veränderungen durch die COVID-19-Pandemie · Aufschwung an Untersuchungen zur Vereinbarkeit von informeller Pflege und Erwerbstätigkeit · Dennoch vergleichsweise wenig Forschung
Teilnahme
· Sie sind mindestens 18 Jahre alt · Sie kümmern sich um eine/mehrere verwandte oder befreundete Person/en, die von einer (chronischen) körperlichen oder psychischen Erkrankung, einer Behinderung oder einer anderweitigen funktionellen Beeinträchtigung betroffen ist/sind · Sie sind zudem berufstätig
Dabei möchte ich insbesondere auch männliche Personen zur Teilnahme ermutigen.