Beschreibung des Themas Beschreibung des Themas bearbeiten
Neue Lösungen, elektronische Geräte oder auch medizinische Geräte, die die Pflege zu Hause erleichtern sollen. Suche nach einer Möglichkeit unterschiedliche Lösungen vorerst zu testen, um die beste Option für unsere Familie zu finden.
Hallo zusammen, meine Oma lebt mittlerweile alleine und wir merken, dass sie immer mehr Unterstützung braucht.
Wir überlegen gerade, was die besten Möglichkeiten sind, sie noch lange geistig und körperlich fit zu halten. Wir möchten neue technologische Lösungen ausprobieren. Es gibt ja online bereits so viel!
Vielleicht Sturzpräventionsarmbänder, einfache Geräte um mit uns zu kommunizieren, oder für Gedächtnistraining. Wir würden uns gerne mal einen Überblick verschaffen und schauen, welche Lösungen am besten für uns passen.
Weiß zufällig jemand von euch, ob es irgendwo die Möglichkeit gibt solche oder andere medizinische Geräte erstmal für einen Zeitraum zu mieten, bevor wir uns für den Kauf entscheiden. Ich wundere mich, wieso man online nichts dazu findet? Habt ihr eine Idee bzw. was sind eure Gedanken dazu?
Bewegungstrainer werden oft vermietet. Auch Pflegebetten . Musst dich mal erkundigen und beraten lassen. Ich weiss nicht ob andere Hilfsmittel auch vermietet werden
Ich habe gesehen du kommst aus Wien. Mein Mann besucht 2 Tage die Woche ein Tageszentrum in Wien. Man kann beliebig viele Tage wählen und da gibt es eigentlich das was du suchst.
Jeden Tag gibt es verschiedene Möglichkeiten um Körper und Geist in Schwung zu halten. Quiz, Gedächtniszraining, Gymnastik, Musik, Musik, Handarbeit, MotoMed etc. Auch besteht die Möglichkeit zum Transport per Fahrtendienst ohne Wartezeit. Es gibt Frühstück, Mittagessen und Jause. Faschingsfeste, Weihnachtsfest usw. Kleine Konzerte oder auch Tanz.
Du kannst dich bei Interesse direkt an ein Tageszentrum deiner Wahl wenden oder an den Fond soziales Wien. Telefonnummer wird dir bekannt sein. Auch die Ansprache und Abwechslung im Alltag ist sehr förderlich. In der Arbeit habe ich keine Unterlagen für Leihgeräte gefunden, außer zur Therapie z. B. Tens... Liebe Grüße Christine
Zitat von SusanneG im Beitrag #6Wenn ich in einem solchen Bereich arbeite, brauche ich eigentlich keine Beratung über einen Laienforum
Werbung
Das war auch mein erster Gedanke, daher mein erster Post. @Johanna28 vielleicht möchtest du uns da ein wenig mehr über deine Situation erzählen. So können wir uns besser auf deine Bedürfnisse einstellen, falls das überhaupt dein Wunsch ist.