+50% Pflege-Geld jeden Monat - das verborgene Potential der Nachbarschaftshilfe
50% mehr Pflegegeld kann so viel mehr Selbstbestimmung bedeuten, dass jeder mit Pflege-Bedarf von dieser Möglichkeit erfahren sollte. Man wandelt einfach 40% der Pflege-Sachleistungen in den Entlastungsbetrag um und nutzt diesen dann über die Nachbarschaftshilfe - und schon stehen Pflegebedürftigen jeden 50% mehr für die private Pflege zur Verfügung.
bei einer reinen Sachleistung wird ein Pflegegeld (auch anteilig) nicht gezahlt. Pflegesachleistungen sind professionelle Dienstleistungen, die ein ambulanter Pflegedienst erbringt und direkt mit der Pflegekasse abrechnet.
Anders bei einer Kombinationsleistung nach § 38 SGB XI Bei der Kombinationsleistung wird Verhältniss der mit dem Pflegegrad zustehenden finanziellen Leistungen aus Sachleistung und Pflegegeld selbst bestimmt.
Es ist möglich einen Teil der Pflegesachleistungen (bis zu 40 %) in eine Kombinationsleistung umwandeln, um zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsdienste in Anspruch zu nehmen.
Zitat von norbert im Beitrag #2Wenn der Pflegedienst mehr Sachleistungen abrechnet, wird doch das Pflegegeld entsprechend gekürzt, oder irre ich mich?
Ja! Je mehr Sachleistung in Anspruch genommen wird, um so weniger Pflegegeld.
Ich stehe grad auch vor einem Berg von Entscheidungen.
Mein Mann soll nächste Woche entlassen werden - Diagnose nicht sicher.
Schlechter Nierenwert, Blutarmut, körperlich sehr instabil. Verdacht auf Demenz
Nun habe ich verschiedene Pflegedienste befragt. Aktuell PG 4 = 800 Euro Pflegegeld Wenn sie nun morgens und abends kommen = 2000 Euro Insgesamt ist das 1 - 1,5 Stunden Den Rest, 23 Stunden, bin ich mit ihm alleine = NULL
Ich kann ihn nicht alleine lassen, muss aber auch mal zum Arzt oder auch einkaufen, Friseur usw. Betreuungsleistung = 3 Stunden im Monat
Das kann doch nicht wahr sein - das hätte ich nie gedacht!!!
Nachbarschaftshilfe geht hier in Niedersachsen leider nicht so einfach bzw. gar nicht.
Ich weiß nicht, wie ich das weiterhin händeln soll.
Zitat von Mikado im Beitrag #4Aktuell PG 4 = 800 Euro Pflegegeld Wenn sie nun morgens und abends kommen = 2000 Euro
Da hast du etwas falsch verstanden. Wenn der Pflegedienst kommt, sind das Pflegesachleistungen. Dafür stehen bei PG4 1855 € zur Verfügung. Der Pflegedienst rechnet das mit der Pflegekasse direkt ab. Ohne Pflegedienst zahlt die Kasse direkt 800 € an dich. Hast du mit der Kasse eine Kombinationspflege vereinbart, ist es etwas komplizierter. Die ambulante Pflege rechnet direkt mit der Kasse ab. Sollten die Sachleistungen nicht komplett ausgeschöpft werden, wird dir vom verbleibenden Rest ca. 40 % ausgezahlt. Die Techniker Krankenkasse hat hier weitere Unterstützungsmöglichkeiten aufgeführt: https://www.tk.de/techniker/pflegeversic...egrad-4-2009072 Für eine umfassende Beratung kannst du dich auch an das Pflege-Servicebüro in Westerstede wenden.