Auch für Menschen mit Bewegungseinschränkungen oder die auf den Rollstuhl angewiesen sind, ist Bewegung sehr wichtig. Es gibt eine Reihe von Firmen, die spezielle Fahrräder, Steh- oder Bewegungstrainer herstellen. Unter bestimmten Voraussetzungen können die Kosten für solche Hilfsmittel auch von den Krankenkassen übernommen werden. Die hier jeweils vorgestellten Produkte haben Mitglieder selbst ausprobiert bzw. sind uns bei Recherchen oder Messen aufgefallen.
Fahrräder für Menschen mit Bewegungseinschränkungen
Um auch behinderten Menschen das Fahrradfahren zu ermöglichen, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten wie spezielle Behindertenfahrräder (-dreiräder), Zugeräte für Rollstühle. Handbikes oder Tandemfahrräder.
Einige Beispiele für Hersteller und ihre Produkte:
Ich persönlich kann diese Fahrräder nur empfehlen. Es ist gerade für mobilitätseingeschränkte Personen wichtig den eigenen Radius zu erweitern um mehr soziales Leben erfahren zu können. Und wer will schon nur mit dem Auto von A nach B fahren wenn es auch mit dem Fahrrad funktioniert und man die Natur oder die Stadt viel intensiver erleben kann.
Seit wir vor 2 Jahre dieses Rad gekauft haben (https://www.vanraam.com/de-de/unsere-fah...fahrrader/opair) ist das Leben ein anderes. Egal ob Stadt oder Land, Ausflüge oder einfach nur einkaufen fahren. Es ist ein neues Lebensgefühl. Mittlerweile haben wir fast 3000 Kilometer damit zurückgelegt, aber ich empfehle allen nicht Marathonläufern einen Motor mit Doppelakku. Denn sonst werden schon kleine Steigungen zu Bergetappen. Wer kein Haus am Land hat, dem kann man auch empfehlen die Version mit dem getrennten Rahmen anzudenken. Damit passt das Rad sogar in den Aufzug oder in den Kofferaum.
Gerne kann ich mehr Details noch beschreiben, also einfach fragen. Vielleicht ist ja sogar jemand hier der ein ähnliches Rad hat.
Es gibt sogar eine Version die den zweiten Fahrer mit dem Rollstuhl aufnehmen kann ohne das er wechseln muss. Bei uns kein Thema derzeit
Zitat von kurt2 im Beitrag #3 Bekommt man dafür finanzielle Unterstützung?
Hallo,
Da ich in Österreich beheimatet bin kann ich natürlich nicht für die deutschen Regeln sprechen. Hier gibt es unterschiedlichste Förderungen, bekommen haben wir aber keine. Das einzige war eine Förderung für ein E-Bike (10% vom Kaufpreis)