Leitfaden zum Einsatz im Kranken- und Altenpflegeunterricht
Kultursensible Pflege heißt, die vielfältigen Besonderheiten aller Menschen zu berücksichtigen und vorurteilsfrei auf sie zuzugehen. Krankhäuser und Alteneinrichtungen sind ein Spiegel der Gesellschaft – die Pflegekräfte kommen daher dort mit Menschen zusammen, deren sexuelle Identität, Geschlechtsidentität und Lebensform vielfältige Ausprägungen haben kann. weiter und Download...... https://www.lzg-rlp.de/de/nachrichten-de...regenbogen.html
das hilft bei der Fortbildung und wenn es Interesse gibt.
Aber die Broschüren ist Baujahr 2018 zu einer Zeit als man noch interessiert nebeneinander leben dürfte und aufeinander geachtet hat. Heute ist mitunter das Gleichgewicht in Schieflage. Aber das pendelt sich schon wieder aus. Ich muss mitunter schon in mich schmunzeln, wenn ich lesbischen und schwulen Paaren zuhöre. Denen sage ich dann, ihr seid heute nach langem Kampf besser akzeptiert. LSBQ ist nur eine Facette im Regenbogen unserer Gesellschaft, LSBQ hat in der Gesellschaft seinen Platz. LSBQ ist aber nicht der Regenbogen selbst. Quer zu Unrecht bin ich ständig, aber nicht queer - Liebe Grüße Christoph
Eine gute Pflege erreichst du nicht nur durch dein Wissen und Können. Eine gute, individuelle und ganzheitliche Pflege sicherst du durch deine persönliche Haltung und die Akzeptanz der Verschiedenheit der Menschen. Dieses Seminar soll dir dabei helfen, LGBT (LSBTTIQ) als Identität und Lebenswelt wahrzunehmen und zu begreifen - nicht nur auf der Ebene sexueller Verhaltensweisen. Die Fortbildung gibt dir eine Hilfestellung um den Diversity-Ansatz in deiner Einrichtung zu etablieren und umzusetzen und somit einen wertvollen Beitrag zu einer kultursensiblen Pflege zu leisten.