Meine Mutter ist vor Kurzem in unser Haus eingezogen. Sie ist meistens im Rollstuhl oder am Rollator und da ist es schwierig für sie, sich im großen Haus zu bewegen. Daher wollen wir ihr ein barrierefreies Zuhause gestalten und müssen wahrscheinlich einiges umbauen. Es gibt jedoch so viele Dinge, die man beachten muss, daher dachte ich, ich frage hier mal nach, ob ihr ein paar grundlegende Tipps habt, worauf man auf jeden Fall achten sollte, bzw. ob es unscheinbar wichtige Ecken im Haus gibt, an die man gar nicht denkt, welche jedoch sehr hilfreich sein können, sie so und so umzugestalten. Ich bin etwas überfordert, daher freue ich mich über jeden Tipp und Erfahrungsbericht!
ich habe Deine Anfrage gerade erst gesehen und wahrscheinlich geht es noch anderen so, denn normalerweise schreibt immer jemand vergleichsweise schnell zurück. Ich bin mir gerade auch gar nicht sicher, ob ich Dich hier im Forum schon begrüßt habe. Deshalb: Herzlich willkommen
Es ist ein wenig schwierig, so pauschal Deine Frage zu beantworten, aber wenn Ihr die Möglichkeit habt und eh einiges umbauen wollt, denkt unbedingt an überbreite Türen. Mit dem Rollator oder dem Rollstuhl stößt man sehr schnell an die Türeinfassungen und meist gehen diese dann nach einer Weile tatsächlich kaputt. Häufig ist es für den Pflegebedürftigen auch einfacher, eine Schiebetür zu öffnen als eine normale, weil man bei der normalen ja immer noch einmal zurücktreten muss. Ein große ebenerdige Dusche ist auf jeden Fall sinnvoll. Achtet darauf, dass eine Pflegeperson noch mit in die Dusche hinein kann und somit auch der Brauseschlauch lang genug ist. Falls Ihr das Badezimmer komplett umbauen wollt...es gibt höhenverstellbare unterfahrbare Waschbecken. Die kann man dann auch gut mit Rollstuhl anfahren. Falls Ihr Platz genug habt, würde ich an Stauraum für Hilfsmittel denken. Manche Sachen braucht man nicht ständig, aber sie sind sperrig und stehen nur im Weg rum. Sinnvoll ist es sicher, alle Stolperfallen zu vermeiden, also Teppiche bzw. Brücken zu entfernen etc.
Ich weiß leider nicht, wie bei Euch die Wohnsituation ist und auch nicht, ob Deine Mama noch Grunderkrankungen hat, die die Vermutung zulassen, dass sie schnell noch mehr Hilfe brauchen wird. Hilfreich wäre es, wenn sie ein großes Schlafzimmer im Erdgeschoss hätte und das Bad nicht weit entfernt ist. Grundsätzlich ist vile Platz nie ein Nachteil, falls man irgendwann einmal einen Lifter einsetzen muss.
Vielleicht erzählst Du erst noch ein wenig von Euch und Eurer Situation
Wir haben Gummiüberzüge an den Greifreifen.Die helfen auch die Wände und Rahmen zu schützen.Man kann auch Zargenschutz kaufen.Einige Hersteller bieten das inzwischen an. Im Bad könnte man höhenverstellbare Waschbecken installieren.Duschen die ebenerdig sind brauchen eigentlich keine Duschwände. Tische sollten gut unterfahrbar sein. Kann man im Möbelhaus gut testen. Vieleicht ist irgendwann das umsetzten nicht mehr möglich. Ein Pflegesessel ist auch eine gute Sache. Mit Rollen kann der auch auf dieTerrasse oder Balkon. Rampen die nicht allzu hoch sind kann man auch selbst bauen mit Legosteinen. Das machte hier ein Mann vom Sanitätshaus vor Jahren als Spende für Läden.
Es ist auch einfach individuell in jeder Wohnung anders. Man merkt es erst wenn man im Alltag steckt.
Zitat von Liselotte im Beitrag #1Hallo ihr Lieben,
Meine Mutter ist vor Kurzem in unser Haus eingezogen. Sie ist meistens im Rollstuhl oder am Rollator und da ist es schwierig für sie, sich im großen Haus zu bewegen. Daher wollen wir ihr ein barrierefreies Zuhause gestalten und müssen wahrscheinlich einiges umbauen. Es gibt jedoch so viele Dinge, die man beachten muss, daher dachte ich, ich frage hier mal nach, ob ihr ein paar grundlegende Tipps habt, worauf man auf jeden Fall achten sollte, bzw. ob es unscheinbar wichtige Ecken im Haus gibt, an die man gar nicht denkt, welche jedoch sehr hilfreich sein können, sie so und so umzugestalten. Ich bin etwas überfordert, daher freue ich mich über jeden Tipp und Erfahrungsbericht!
Moin, Ich hätte da einen guten Artikel für dich, der genau dein Thema betrifft und dir vielleicht in ein paar Punkten helfen könnte:
Aber die Kommentare vor mir haben auch sehr gute Punkte angesprochen! Liebe Grüße