Hallo! Meine Mutter hatte nach 2 Schlaganfällen richtig Angst vor dem Essen, weil sie kaum Schlucken konnte. Beim Essen hat sie ständig gehustet - was ihr natürlich sehr unangenehm war. Dadurch hat sie dann nur noch zurückgezogen in einem anderen Raum gegessen. Ich habe zwar oft selbst gekocht und püriert, aber das war ein enormer Aufwand und die Konsistenz war ... naja wenig ansprechend. Babybrei und Co. war keine Option da das sowohl vom Geschmack als auch von den Kalorien nicht überzeugt hat. Meine Mutter hat dann auch in kurzer Zeit ziemlich viel Gewicht verloren. Da habe ich mir dann schon ganz schön Sorgen gemacht. Ich glaube, sie hatte bereits richtig Angst vor dem Essen.
Jedem Angehörigen, der in einer ähnlichen Situation steckt, kann ich eines empfehlen: Buon Vivo. Das sind so pürierte Mahlzeiten (wie zum Beispiel Schweinsbraten oder Gemüselasagne) und die schmecken sogar mir richtig gut. Die habe ich dann meiner Mutter täglich gegeben und seither konnte sie auch wieder ganz normal mit dem Rest der Familie am Tisch essen. Außerdem hat sie wieder zugenommen, weil das Zeug eben echt den Kalorienbedarf deckt. (Ganz im Gegenteil zu Babybrei.) Das war echt ein Lebensretter!