Auch für Menschen mit Bewegungseinschränkungen oder die auf den Rollstuhl angewiesen sind, ist Bewegung sehr wichtig. Es gibt eine Reihe von Firmen, die spezielle Fahrräder, Steh- oder Bewegungstrainer herstellen. Unter bestimmten Voraussetzungen können die Kosten für solche Hilfsmittel auch von den Krankenkassen übernommen werden. Die hier jeweils vorgestellten Produkte haben Mitglieder selbst ausprobiert bzw. sind uns bei Recherchen oder Messen aufgefallen.
THERA-Trainer
"Der Bewegungstrainer THERA-Trainer tigo ermöglicht Menschen mit individuellen Bedürfnissen das Training der Beine bzw. des Oberkörpers. Mit oder ohne Motorunterstützung - vom Stuhl oder Rollstuhl aus. Sanft und sicher fördert er die Beweglichkeit des Körpers und beeinflusst viele andere gesundheitliche Aspekte positiv.
Der vielseitige Bein- bzw. Armtrainer wurde für den täglichen Einsatz im häuslichen Bereich sowie für Einrichtungen entwickelt. Er entspricht neuesten Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Den THERA-Trainer tigo gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten mit Zubehör-Möglichkeiten. Gerade Betroffene mit Lähmungserscheinungen, Spasmen, usw. profitieren von der umfangreichen Software und der Möglichkeit von vielfältigem Zubehör für den Bewegungstrainer.
Der THERA-Trainer ist von den gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland als Hilfsmittel anerkannt. Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit, dass Ihre Versicherung die Kosten für das Gerät übernimmt."