nachdem meine 93-jährige Mutter nun Anfang Jahr insgesamt zum 3.Mal notfallmässig wegen Probleme durch Mangelernährung (2x früher wegen ungenügender Flüssigkeitszufuhr) innerhalb der letzten 5 Jahre ins Krankenhaus eingeliefert wurde und wir beim letzten Mal nur noch die Option hatten, einen Pflegeplatz zu suchen, beschäftigt mich das Thema und ich suche nach einer Hilfe.
Da meine Mutter mal zeitweise ziemlich viel wog (Kleidergrösse 48 bei Körpergrösse 1,60m), ist sie nun sehr zufrieden damit, dass sie in den letzten Jahren ziemlich abgenommen hat und möchte auf keinen Fall wieder zunehmen. Nun probiert sie auch im Heim, ab und zu bzw. regelmässig das Abendessen ausfallen zu lassen. Ich muss dem Heim ein grosses Kompliment machen, sie geben sehr darauf acht und kümmern sich! Und so isst meine Mutter dann oft noch wenigstens ein paar Bissen. Sie gewinnt auch zunehmend an Lebensfreude im Heim, nimmt an verschiedenen Beschäftigungsprogrammen teil und schliesst Bekanntschaften. Es ist nicht mehr so, dass sie aus einer Depression heraus das Essen verweigert, sondern eben eher aus Angst vor einer neuen Gewichtszunahme und eben allgemeiner Appetitlosigkeit.
Bei manchen alten (und auch jüngeren) Menschen habe ich die totale Essensverweigerung erst im letzten Lebensstadium kennengelernt, da ist es eher angezeigt, den Wunsch zu akzeptieren, um baldmöglichst sterben können zu dürfen. Aber meine Mutter ist zumindest mental momentan nicht mehr bereit demnächst zu sterben, im Gegenteil, sie gewinnt zunehmend an Lebensfreude. Sie war früher eine sehr kontaktfreudige Frau und ist in den letzten Jahren zu Hause regelrecht verkümmert. Die vielfältigen Kontakte und Ansprache im Heim lassen sie regelrecht aufblühen und sie arrangiert sich auch besser mit ihren gesundheitlichen Handicaps, da es dort Alltag und normal ist, dass manche Leute eben nur mit Rollator oder Rollstuhl unterwegs sind! Und vorher hat sie sich mit dem Rollator kaum aus dem Haus getraut, damit niemand sieht, dass sie plötzlich "behindert" ist....
Ich habe mal ein bisschen im Netz gesucht und kopiere mal ein paar Links dazu hierher: