Plötzlich machtlos: Wenn rechtliche Betreuung schiefgeht Als Ilse Barchnitzki nach einer schweren Herzoperation aus dem künstlichen Koma erwacht, hat sich die Welt für sie verändert.
Obwohl sich die 86-jährige Stück für Stück wieder in ihr altes Leben zurückkämpft, entscheidet nun jemand anderes für sie: Weil keine Angehörigen ausfindig gemacht werden konnten, wurde eine rechtliche Betreuung angeordnet. Mit Folgen, denn von nun an muss Ilse Barchnitzki um alles fürchten: Wohnung, Auto, ihr Recht, selbstbestimmt zu leben. Selbst, als sie längst wieder zu sich gekommen ist, behalten andere Kontrolle über ihr Leben. Dieser Film wurde im Jahr 2022/23 produziert. Alle Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht mehr aktualisiert.
...ich bin im Nachhinein noch so froh, dass wir schon 2002 unsere Generalvollmacht erstellt haben. Denn als Uli noch in der Uniklinik Heidelberg im Koma lag, hatte ich am nächsten Tag vom Heidel- berger Gericht ein Schreiben im Briefkasten, dass ein gesetzlicher Betreuer bestellt würde, wenn ich nicht nachweisen könnte, dass ich die Generalvollmacht besitze. Später habe ich alle in meinem Familien- und Bekanntenkreis darauf- hin gewiesen, dass sie diese Generalvollmacht doch ausstellen lassen sollten. Einige haben es auch umgesetzt.
Erika Anton hat nach dem einen Zusammenbruch im KH der nur kurz war auch eine Generalvollmacht unterschrieben Und ich habe dann auch zeitnah Tochter eine erteilt
Das Problem ist glaube ich dass viele Ehepartner meinen sie haben automatisch die Vollmacht wenn mit dem Partner was ist Leider ist es ja nicht so