ich hoffe mal es ist ok dass ich dafür nun extra ein Thema auf mache. Denn hierbei handelt es sich nicht um die Sadien, sondern um die verscheiden Typen der COPD
Als mein Mann und ich damals auf der Jährlichen Messe für Lungenkranke namens Symposium" in Hattingen waren, hab ich mich gewundert dass fast alle anderen Lungenkranken sehr sehr dünn waren und mein Mann eher zugenommen hatte. Im Laufe der Zeit und nach einigen Broschüren die ich dann immer so einstecke , habe ich dann die verschiedenen Formen festgestellt.
Bei der Form "Blue Bloater" hat man zum größten Teil nur Luftnot wenn man sich belastet. Das ist bei meinem Mann auch von Anfang an so gewesen. Daher hat er 2013 dann auch einen elektrischen Rollstuhl bekommen. Er hat aber leider auch ein Lungenemphysem so dass bei Ihm irgendwie alles zusammen kommt und er auch mit Angstzuständen und Panikattaken zu kämpen hat.
Bei der Form "Pink Puffer" haben die betroffenen immer Luftnot, das habe ich damals auch gesehen und anfangs war ich froh dass mein Mann das anderen hat und auch in einem ruhigen Zustand keine Luftnot hat, im E-Fix gab es Anfangs super schöne Ausflüge und Urlaube.
Bei der "Blue Bloater" Form ist es aber sehr wichtig von Angfang an auf sein Gewicht zu achten und dran zu bleiben, denn wenn man erstmal die Schallmauer erreicht hat, ist der Körper immer mega überlastet und man hat bei jeden minimalen bewegung akute Luftnot. Denn man muss bedenken, das der ganze Körper mit Sauserstoff versorgt werden muss. Wenn die Lunge dann aber nur noch ca 10-20% Lungenvolumen hat ist die Luftnot schon vorprogrammiert.