Ihr Lieben, mein Mann ist am 30.09.2025 mittags ins Krankenhaus gekommen. Das Pflegegeld für Oktober habe ich erhalten. Lt. meiner Information wird das Pflegegeld auch 28 Tage weitergezahlt.
Leider ist mein Mann nicht wieder nach Hause gekommen und am 25.11.2025 in einem anderen Krankenhaus verstorben.
Nun fordert die Pflegekasse 45% des Pflegegeldes für Oktober zurück. Ihre Begründung: Mein Mann ist nicht zurück in die häusliche Pflege gekommen. Deshalb gilt die Regelung mit den 28 Tagen nicht. Ich verstehe das überhaupt nicht - ist das so rechtens????
Es ist im Moment alles sehr viel für mich und es ist auch viel Geld. Deshalb frage ich euch und hoffe, es kann mir jemand das erklären.
Das Pflegegeld wird grundsätzlich für den Monat vollständig gezahlt, in dem die pflegebedürftige Person verstorben ist. Voraussetzung ist, dass sie für mindestens einen Tag in diesem Monat auch Anspruch auf Pflegegeld hatte, also die Leistung nicht beispielsweise aufgrund eines langen Aufenthalts im Krankenhaus gerade ruht.
Ja, das weiß ich. Mir geht es um den Oktober, da ist er ins Krankenhaus gekommen. Aber 28 Tage wird doch weiterbezahlt.... Das wollen sie jetzt zurück, das verstehe ich ja nicht.
Das hört sich leider so an, als würde er ein paar Tage zu früh ins Krankenhaus gekommen sein, um für Oktober einen Tag daheim gewesen zu sein und damit Anspruch auf das Pflegegeld zu haben. Wäre er bis 2. oder 3. Oktober zu Hause gewesen, wäre es wohl mit der 28-Tage-Regel anders ausgekommen. Unter den Umständen sehr ärgerlich. Rein rechtlich kannst du aber wohl noch froh sein, dass nur 45 % zurückgefordert werden.
Trotzdem braucht man solche finanziellen Rückforderungen nicht. Wie blöd, dass dir das nicht erspart bleibt.
28 Tage, sehr interessant. Hier in Österreich gibt es ab Tag 1 im Krankenhaus kein Pflegegeld und man muss auch alles zurückzahlen, wenn man das nicht sofort meldet.
Hallo, ich habe einen Widerspruch eingelegt. Es geht um das Pflegegeld im Oktober. Er ist am 30.09.25 ins Krankenhaus gekommen. Daher müsste das Pflegegeld bis zum 28.10.25 gezahlt werden. Rückforderung für 29. - 31.10.25 wäre ok, das wären aber nur 3 Tage.