Hallo , ich habe da mal eine Frage zur neurologischen FrühReha Phase B. Muss diese Maßnahme bei der Krankenkasse beantragt werden oder kann das derzeit behandelnde Krankenhaus diese Reha anordnen und den Patienten dorthin verlegen?
an deiner Stelle würde ich das mit dem Krankenhaus besprechen. Das sie das besprechen und er direkt von dort in die Reha auch transportiert wird. Mein Mann ist nach seinem Schlaganfall direkt vom KH in die Reha gekommen und das Krankenhaus hat sich damals darum gekümmert. Die Wissen auch, was für die Reha relevant ist und setzen sich mit den jeweiligen Rehakliniken in Verbindung.
Danke für deine schnelle Antwort. Irgendwie ist bei uns der Wurm drin. Mein Ehemann wird schon 14 Wochen intensiv behandelt und jetzt steht die 4 Verlegung bevor. Jedes Krankenhaus hat uns eine Reha Phase B zugesagt, ist aber nie tätig geworden. Die Gründe der Verlegung sind nicht nachvollzubar. Vor 4 Tagen bekam ich einen Anruf von einem Oberarzt der Intensivstation , der mich aufgrund der Überlastung des Sozialdienstes an einen externen Mitarbeiter verwies. Dieser Mitarbeiter bedrängte mich, meinen Mann in eine Spezialklinik zu verlegen, damit er mit einem mobilen Beatmungsgerät versorgt werden kann und anschließend in eine BeatmungsWG oder in die häusliche 1zu1 Pflege gehen kann. Ich habe recherchiert und herausgefunden das dieser angebliche Mitarbeiter für eine Pflegeeinrichtung in Rinteln tätig ist. Mein Mann ist lange noch nicht austherapiert und wird von der Beatmung gerade erfolgreich entwöhnt. Das wurde mir von medizinischer und pflegerischer Seite bestätigt. Ich möchte nur wissen, ob das Krankenhaus eine Verlegung in die FrühReha selbständig veranlassen kann.
Zitat von GoldenGate im Beitrag #3Ich möchte nur wissen, ob das Krankenhaus eine Verlegung in die FrühReha selbständig veranlassen kann.
Ja
Frührehabilitation wird direkt im Krankenhaus verschrieben, so dass kein Antrag nötig ist. Bei Anträgen auf Rehabilitation nach der Krankenhausbehandlung helfen die Sozialdienste und Sozialberatungen der Kliniken.