Ja als ich morgens zur Arbeit gefahren bin um 6 Uhr, lief genau dieses Thema auf Radio Lippe, Pflegeheime werden immer teurer NRW liegt mittlerweile an Platz 3 und gehört damit zu den teuersten Pflegeeinrichtungen was den Eigenanteil betrifft, dieser liegt ca um 2800 € die nach Einrichtung und der zweite Satz war es liegt daran dass die Pflegekräfte so viel verdienen
Ich frage mich, wie der Grund für die starke Erhöhung des Eigenanteil vor allem die seit 2022 geltende Tariftreue-Regelung - wonach das Pflegepersonal mindestens nach Tarif zu vergüten ist und diese Kosten eins zu eins in den Pflegesatz eingepreist werden müssen - sein soll. Wenn der Aufenthalt im Pflegeheim von immer mehr Menschen nicht mehr bezahlt werden kann, läuft etwas gründlich schief. Es braucht eine Lösung zur Entlastung der Pflegebedürftigen, die nicht allein auf dem Rücken der Beitragszahler lastet. Die Bundesländer sollten endlich zur Übernahme der Investitionskosten für die Pflegeeinrichtungen verpflichtet werden.