Funktionalität und Lebensqualität können dadurch stark beeinträchtigt sein
Ratschläge im Umgang mit Betroffenen
Verständnis Fatique ist kein Mangel an Willensstärke Ratschläge wie „Reiß dich zusammen“, „Du musst nur wollen“ erhöhen nur Verzweiflung und Frust auch ausreichender Schlaf führt zu keiner Verbesserung
Geduld Fatique kann manchmal, bei chronischen Verläufen mehrere Monate und sogar Jahre bestehen bleiben. Eine Verbesserung ist oft nur in kleinen Schritten möglich.
Hilfe und Unterstützung gemeinsam über Entlastungen nachdenken, im Gespräch bleiben, aktiv zuhören, Übernehmen von Aufgaben, Hilfe von außen organisieren, Zuständigkeiten/Verantwortung abnehmen
Hilfe im Gespräch mit Erkrankten, ZUHÖREN !
Was brauchst du gerade? Wie fühlst du dich? Was genau ist für dich gerade unerträglich? Was könnte dir helfen? Wie kann ich dir helfen und dich dabei unterstützen?
Sie sollten im Vorfeld gut überlegen welche Hilfe Sie leisten wollen und können, denn auch Sie müssen Ihre eigenen Grenzen finden und wahrnehmen. Manchmal muss und darf Hilfe auch an qualifiziertes Personal abgegeben werden.
Der Erkrankte sollte mit Ratschlägen nicht überschüttet werden. Gemeinsam an Lösungen arbeiten. Nicht „über den Kopf“ des anderen Handlungen setzen.
Behandlungsansätze in weiterer Folge unter dem Kapitel Fatique – Erschöpfung und Energie für Erkrankte